Schaut rein auf der Suche nach Praktikums- oder Ausbildungplätzen. Vor allem bei der Orientierung im Dickicht der beruflichen Möglichkeiten hilft Euch das sächsische Portal. Neben der Tatsache, dass es Euch über Veranstaltungen oder Berufe allgemein informiert, gibt es auch eine Praktikumsbörse in der verschiedene sächsische Unternehmen ihre Ausschreibungen direkt und aktuell veröffentlichen. Dort findet Ihr auf systematisierte Art und Weise alle notwendigen Informationen und könnt Euch direkt bewerben.
Praktika sind wichtig in der Ausbildung eines Berufswunsches, weil sie den Übergang von einer diffusen Idee hin zu formbarer Realität schaffen. Ist der Beruf wirklich so, wie Ihr in Euch vorgestellt habt? Mögt Ihr den Geruch der Werkstatt? Wie empfindet Ihr die Stimmung im Team? Könnt Ihr damit umgehen so früh aufzustehen? Mögt Ihr die Kleidung, die Ihr bei der Arbeit tragen müsst?
All die Antworten auf diese Fragen, bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Bauchgefühls. Es kann genauso gut sein, dass schlichtweg der Betrieb und weniger der konkrete Beruf selbst entscheidend dafür ist, wo Ihr zukünftig Eure Ausbildung beginnt. Denn wenn Euch das Klima gefällt oder Ihr überrascht davon seid, dass unerwartet Aufgaben auf Euch warten, die Ihr so vorher gar nicht in Betracht gezogen habt, dann warten urplötzlich ganz neue Möglichkeiten. Außerdem hilft Euch der Nachweis verschiedener Praxiserfahrungen auch bei der Bewerbungen auf Stellen zu einem späteren Zeitpunkt Eurer Karriere. Neben der Tatsache Fachkentnisse zu lernen, dürft Ihr Euch in Teams unter Beweis stellen, könnt Eure Kommunikation erproben oder lernt den Umgang mit neuen Situationen. Das hilft nicht nur für den Moment, sondern auch dem Leben selbst.
Probiert´s aus und schaut rein!
Hier findet Ihr die Homepage: