Unser Kartenspiel

  • BO-Akteur/-innen, Jugendliche

Ob zu zweit oder in der Gruppe, hier findet Ihr den ersten Teil unseres Kartenspiel, der einigen aus den Workshops sicherlich schon bekannt vorkommt. Viel Spaß beim Fragenstellen und Nachdenken.

Ein Spiel und viele Möglichkeiten

Druckt zuallererst einmal alle Karten aus und schneidet sie auseinander. Durchmischt sie nun einmal kräftig und nun entscheidet ihr anhand der Gruppengröße, welche Möglichkeit Ihr zum Spielen wählt. 

Möglichkeit 1: Spielt ihr das Spiel alleine, dann beantwortet die Fragen nur für Euch und schreibt Euch die Antworten auf. Dafür eignen sich einige Fragen besser und andere schlechter, entscheidet selbst. Ihr könnt Wochen oder sogar Jahre später noch einmal einen Blick darauf werfen und überlegen, ob Ihr dieselbe Antwort noch einmal geben würdetund was sich in der Zwischenzeit geändert hat.

Oder aber Ihr nehmt nur ausgewählte Fragen zum Anlass, um Euch dazu in Tagebüchern oder Notizheften Gedanken über Eure Zukunft zu machen. Und schon könnt Ihr mit dem Journaling beginnen.

  • Was geht dabei in Euch vor?
  • Wie fühlen sich die Antworten in Eurem Inneren an?
  • Wann und warum sind sie gut oder schelcht?
  • ...

Dem Geist und Körper tut es gut, wenn er positive Gedanken zur Zukunft hat, dann traut Ihr Euch mutiger zu sein und das persönliche Wohlbefinden ist höher.

Möglichkeit 2: Spielt Ihr das Spiel zu zweit oder in der Gruppe, könnt Ihr die Fragen abwechselnd beantworten, entweder zieht dabei immer jeder Teilnehmende eine neue Karte oder aber Ihr beantwortet die Fragen allesamt, um erst nachdem alle eine Antwort abgegeben haben, mit der nächsten Frage fortzufahren. Am schönsten ist es, wenn Ihr Euch darüber austauscht, warum und in welchen Punkten Eure Meinungen nicht übereinstimmen. Vielleicht findet Ihr Kompromisse oder könnt Ihr Euch vielleicht nach einem solchen Gespräch besser in den oder die andere hineinversetzen?

Wichtig dabei: zuhören und ausreden lassen!

Möglichkeit 3: Eine weitere Möglichkeit für das Spiel in der Gruppe ist eine Frage zu ziehen und sie stellvertretend für den Gegenüber zu beantworten. Also danach, was Ihr glaubt, wie der oder die andere auf die Frage antworten würde. Nachdem Ihr Eure Ideen fomruliert habt, ist die Person dran Euch zuzustimmen oder abzulehnen. Dann wechselt das Ganze und Euer Gegüber muss erraten, welche Antwort Ihr wohl geben würdet.

Vielleicht fallen Euch sogar noch mehr Möglichkeiten ein. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Rätsel