Future skills - die Zukunft ist jetzt
Neben der Tatsache, dass es eine Menge an fachlichen Fähigkeiten bei der Ausbildung von Arbeitskräften gibt, werden vor allem persönliche Kompetenzen immer wichtiger. Damit gemeint sind solche, die vor allem den zwischenmenschlichen Kontakt betreffen. Sie schaffen die Basis für ein gesundes Miteinandern, auf der aufbauend eine effiziente und zielführende Arbeitsweise entsteht. Wie sind Kommunikationswege geregelt? Wo findet sich Wissen und wie kann es allen zugänglich gemacht werden? Wie können wir technische Neuerungen für uns nutzbar machen und unterstützend in den Arbeitsalltag einbauen?
Die Welt wird zunehmend komplexer und mit ihr die Anforderungen an Arbeit. Es ist eine stetige Vernetzung sowohl interpersonal, als auch in den Strukturen von Organisationen und Arbeit zu erkennen. Dafür braucht es Durchblick. Welche Fähigkeiten genau das betrifft finden Sie in der folgenden Auflistung. Das Kennen dieser Fähigkeiten soll Ihnen in Ihrer Arbeit helfen, diese besser mit Schüler*innen zu erproben bzw. auch einen zielgerichtetern Blick in der stetigen Beobachtung dessen zu entwickeln, um diese in Feedbackgesprächen rückmelden zu können.
Die Anforderungen
1. Selbstorganisation:
- Fähigkeit bei der Handlungen und Interaktionen selbst gestaltet und strukturiert werden
- Fähigkeit Ordnung einzuführen und aufrechtzuerhalten
- Fähigkeit sich selbst anzuleiten
2. Selbstreflexion:
- Kund/-innenwünsche werden erfasst und analysiert
- Produkte oder Dienstleistungen werden auf den Wunsch angepasst
- Persönlicher Kundenkontakt
- Kund/-innenzufriedenheit wird überprüft
3. Kommunikationskompetenz
- Fähigkeit miteinander zu sprechen statt gegeneinander
- Fähigkeit zuzuhören und Gedanken klar und adressatengerecht auszudrücken
- Gefühle verbalisieren zu können
- Kommunikation über verschiedene Wege (E-Mail, Angesicht zu Angesicht, Social Media, Messenger)
- Nonverbale Kanäle zu nutzen
- Gewaltfrei zu sprechen
- Rückmeldungen geben
- Verstehen wollen
- Argumente klar verständlich machen
4. Resilienz/ Widerstandsfähigkeit
- Fähigkeit psychische Gesundheit nach Schwierigkeiten wiederherzustellen
- Fähigkeit widerstandfähig zu sein
- Fähigkeit nicht aufzugeben („was mich nicht umbringt, macht mich stark“)
- Fähigkeit optimistisch zu denken (auf das fokussieren, was funktioniert)
- Möglichkeiten sich selbst zu helfen
- Besserer Umgang mit Schicksalsschlägen
- Fähigkeit sich Hilfe zu suchen und Fähigkeit Hilfe anzunehmen
5. digitale Grundkompetenz
- Kompetenz Software und Hardware zu nutzen
- Fähigkeit digitale Inhalte und Anwendungen zu nutzen und kritisch zu hinterfragen
- Fähigkeit digitale Inhalte zu erzeugen Informationen über Datenschutz und Urherberrechte
- Kreativer Einsatz von digitalen Produkten
- Digitale Inhalte erstellen und formatieren Informationen im Internet finden
- Benutzer/-innenprofile erstellen
- passende Onlinedienstleistungen auswählen und nutzen
6. Lernfähigkeit als lebenslanger Prozess
- Fähigkeit sich komplexe Inhalte anzueignen
- Fähigkeiten den riesigen Wissensbestand nach wichtigen Informationen zu filtern und auszuwählen
- Rückgriff auf Wissensdatenbanken
- Anlegen von Wissensdatenbanken
- Ständige Stimulation mit neuen Informationen
- Interesse und Neugier an neuem Wissen
7. Selbstreflexion
- Fähigkeit eigenes Denken, Fühlen und Handeln zu hinterfragen und zu analysieren
- Fähigkeit eigene Gedanken zu beobachten
- Fähigkeit sich selbst Fragen zu stellen „Was will ich wirklich?“
- Schulung der Selbstwahrnehmung
- Entdeckung neuer und persönlicher Potenziale
- Fördert Resilienz
8. Verantwortungsbereichtschaft
- Fähigkeit Entscheidungen eher selbstständig zu treffen
- Selbststrukturierung der Aufgaben
- Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen und zu tragen
- Kompetenz zuverlässig zu sein
9. Umgang mit Komplexität
- Fähigkeit auf unvorhersehbare Ereignisse angemessen zu reagieren
- Umweltanforderungen erfolgreich begegnen
- Verantwortung übertragen
- Klare Kommunikation
10. Selbstwirksamkeit
- Subjektive Gewissheit neue und schwierige Anforderungen souverän bewältigen zu können
- Vertrauen in die eigene Person Glaube an sich selbst
- Positive Auswirkungen auf Durchhaltevermögen
11. Kritisches Denken
- Kompetenz, vernünftig reflektierend zu denken
- Dient dem Finden und Treffen der besten Entscheidung
- Analyse einer Vielzahl an Blickwinkeln
- Verbessert Problemlösekompetenz
- Bedarf großer Aufgeschlossenheit
12. Interkulturelle Kompetenz
- Fähigkeit respektvoll mit Menschen anderer Kulturen und Werte umzugehen
- Fähigkeit Unterschiede zu akzeptieren und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten
- Soziale Verträglichkeit
- Respekt
13. Netzwerkkompetenz
- Fähigkeit Beziehungen zu knüpfen
- Benötigt Aufbau von Vertrauen zwischen Menschen
- Erkennen der Motive und Bedürfnisse der anderen
14. Konfliktfähigkeit
- Fähigkeit Auseinandersetzungen anzunehmen und konstruktiv zu bewältigen
- Etablierung einer fairen Streitkultur
- Durch proaktives Verhalten Konflikte vermeiden Kennen und Setzen von Grenzen
15. Kreativität
- Fähigkeit etwas zu erschaffen, was neu und originell und dabei nützlich oder brauchbar ist
- Denken außerhalb des Gewohnten
- Wichtige Voraussetzung für Innovation
- Denken in Analogien oder Bildern Ideenflüssigkeit
16. Empathie:
- Vermögen, sich in andere einzufühlen
- Erkennen von Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motiven und Persönlichkeitsmerkmalen von anderen
- Fähigkeit auch nonverbale Signale zu lesen und zu verstehen
- Nachvollziehen können der anderen
- Keine Übernahme des Gefühlsleben des anderen
- Gute Zuhörerqualität und Beobachtungsgabe
17. Transferfähigkeit
- Fähigkeit Übersetzung zu leisten, so dass Anschlussfähigkeit gesichert ist
- Praktischer Einsatz von Sachkenntnis
- Übertragung Vorhandenem auf vergleichbare Situationen
18. Anpassungsfähigkeit
- Fähigkeit sich Menschen und Verhältnissen anzupassen
- Vermögen, sich in schwierigen Situationen so einzubringen, dass gemeinsame Ziele schneller und besser erreicht werden
- Statt auf Wandel zu reagieren, agiert man mit dem Wandel Kompetenz, vormals ausgeübte Verhaltensmuster bei Bedarf abzuändern und neu auszurichten
19. Emotionale Intelligenz
- Kompetenz, eigenen Gefühle und die anderer Personen wahrzunehmen, sie zu verstehen und dadurch beeinflussen und nutzen zu können
- Kompetenzbündel aus Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie, Motivation und sozialer Kompetenz = Sammelbegriff